Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-sued.de

23.02.2022, 10:00 Uhr
CDU: Öffentliche Toilettenanlagen schaffen

Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 (Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen) fordert die Schaffung von zusätzlichen öffentlichen Toilettenanlagen im Frankfurter Süden. Seit Jahren warten die Bürgerinnen und Bürger auf die Schaffung zusätzlicher öffentlicher Toiletten. Die CDU hat den Mangel bereits mehrfach angemahnt. „Insbesondere an stark frequentierten Orten wie dem Mainufer und großen Plätzen fehlt es derzeit an Toilettenanlagen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin-Benedikt Schäfer.

Martin-Benedikt Schäfer, CDU-Fraktionsvorsitzender

Bereits im letzten Jahr wurde das Toilettenkonzept der Stadt (Erlebnisbericht „Öffentliche Toiletten in Frankfurt am Main“) veröffentlicht und vorgestellt. Darin werden mehrere Standorte für die Errichtung von Toilettenanlagen vorgeschlagen, unter anderem am südlichen Mainufer. Mit dem vorliegenden Konzept besteht die Grundlage, um den Mangel zu beseitigen. Bisher mangelt es jedoch noch an der Umsetzung des Konzepts. Dies kritisierte die CDU im Ortsbeirat und fordert die Stadt auf, endlich zu handeln.

Für eine Stadt mit rund 750.000 Einwohnern, die durch Pendler und Besucher auf weit über 1 Millionen Personen anwächst, ist die derzeitige Versorgungslage mit öffentlichen Toiletten nicht zufriedenstellend. Wer dringend muss, der muss häufig lange nach einer Toilette suchen.

„Die Forderung nach mehr öffentlichen Toiletten wird immer wieder von der Bevölkerung an uns herangetragen. Es wird Zeit, dass diese auch umgesetzt wird“, so Schäfer abschließend.