29.09.2022, 09:01 Uhr
Becker/Schäfer: Die Freiwillige Feuerwehr Oberrad benötigt und verdient zeitnah ein neues Gerätehaus
Neubau des Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Oberrad muss zeitnah erfolgen
Die CDU-Fraktion im Ortsbeirat 5 und die CDU Oberrad fordern den Neubau eines Gerätehauses für die Freiwillige Feuerwehr Oberrad. Die Feuerwehr wartet seit vielen Jahren auf ein neues Domizil im Stadtteil Oberrad. „Die Freiwillige Feuerwehr Oberrad benötigt und verdient zeitnah ein neues Gerätehaus“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Martin-Benedikt Schäfer und der Vorsitzende der CDU Oberrad, Christian Becker.

Die im Jahre 1869 gegründete Freiwillige Feuerwehr ist seit 1997 in einem Gebäude in der Offenbacher Landstraße in Sachsenhausen untergebracht. Die Einsatz- und Löschwagen stehen im Untergeschoss des Gebäudes. Das Domizil ist jedoch deutlich zu klein und genügt schon lange nicht mehr den taktischen, gesetzlichen und funktionalen Anforderungen an ein modernes Feuerwehrgerätehaus. Der Standort des Gerätehauses ist insbesondere für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr äußerst ungünstig. Müssen die Kinder doch den weiten Weg nach Sachsenhausen antreten, um sich dort zu treffen und zu üben.

In ihrer schriftlichen Stellungnahme hat Frau StR’n Rinn deutlich gemacht, dass ein privater Grundstückseigentümer und Investor bereit ist, ein Grundstück zu einem akzeptablen Gesamtangebot zur Verfügung zu stellen. „Diese einmalige Chance muss die Stadt Frankfurt am Main nun ergreifen und handeln, so dass das Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Oberrad zeitnah realisiert werden kann“, so Christian Becker.

Die Feuerwehr leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit und feierte erst vor Kurzem das 50-jährige Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr. Ein Neubau in verkehrsgünstiger Lage in Oberrad würde die Verbundenheit und Identifikation der Freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Stadtteil erheblich steigern. „Die Freiwillige Feuerwehr ist von zentraler Bedeutung und gehört in die Mitte von Oberrad“, so Schäfer abschließend.